Lustgarten in Berlin

Der Lustgarten ist eine grüne Parkanlage auf der Museumsinsel im Bezirk Berlin Mitte. Die Anlage gehörte ehemals zum Berliner Schloss, dient heute jedoch als Rückzugsgebiet und Erholungsraum für Touristen und Einheimische.

Die erste urkundliche Erwähnung des Lustgarten datiert auf das Jahr 1471. Jedoch kann man davon ausgehen, dass dieses Gelände auch schon vor dem Jahr 1471 als Gartenanlage genutzt wurde. In der Zeit der Weimarer Republik diente der Lustgarten als Platz für politische Kundgebungen. Vorwiegend fanden zu dieser Zeit hier Kundgebungen der Arbeiterpartei statt. Auch während der Nazizeit war der Lustgarten Schauplatz vieler Aufmärsche und Wehrmachtparaden.

In Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 1936 wurde der Lustgarten gepflastert und zum Parade- und Aufmarschplatz umgestaltet. Während des zweiten Weltkrieges wurde der Platz und die umliegenden Gebäude zu 80 % zerstört. Im Zuge des Wiederaufbaus wurden im Lustgarten einige Linden gepflanzt, jedoch blieb die alte Pflasterung aus der dunklen Vergangenheit erhalten. Während einer Neugestaltung wurde der Lustgarten im Jahr 1999 umgestaltet und begrünt. Die alte Pflasterung musste den heutigen idyllisch anmutenden Grünanlagen weichen.

Heute ist der Lustgarten Anlaufstelle vieler Menschen. Er bietet sehr gute Möglichkeiten um sich auf den Grünflächen zu entspannen, für Picknick und für lange Spaziergänge. Vom Lustgarten aus hat man ebenfalls einen wunderbaren Blick auf den Berliner Dom, der in unmittelbarer Nähe steht. Auch kann man einen Besuch des Lustgartens mit einem Besuch des Alten Museum verbinden. Das Alte Museum grenzt direkt an den Lustgarten. Der Lustgarten ist nach wie vor ein besonderer Platz der Stadt Berlin und Zeitzeuge der deutschen Geschichte. Ein Besuch hier ist empfehlenswert und lohnt sich auf jeden Fall.

Europa-Center in Berlin - Hackescher Markt - Hackesche Höfe in Berlin - Wannsee in Berlin - Pariser Platz in Berlin - Der Berliner Hauptbahnhof - Nikolaiviertel in Berlin - Das KaDeWe in Berlin - Kaufhaus des Westens

Unterkünfte in der Nähe von "Lustgarten in Berlin"

Berlin und Umland » Berlin Stadt
BERLIN 3 Zimmer Ferienwohnung Zentrum Mitte zentral nah Brandenburger Tor100 qm Ferienwohnung im Ortsteil Mitte von Berlin für 264,00 € pro Nacht für 6 Personen