Der Berliner Reichstag

Blick auch den Reichstag in Berlin Blick auch den Reichstag in Berlin © quarknet.de

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt Berlin ist das Reichstagsgebäude. Das Reichstagsgebäude steht im Bezirk Mitte und ist seit dem Jahr 1999 Sitz des Deutschen Bundestages. Die Bundesversammlung tritt hier ebenfalls alle fünf Jahre zusammen und wählt den deutschen Bundespräsident. Das Wahrzeichen des Reichstagsgebäudes und der Stadt Berlin ist die gläserne Kuppel auf dem Dach des Reichstag.

Das Reichstagsgebäude wurde in den Jahren 1884 bis 1894 im Stil der Neorenaissance erbaut. Bis zum Jahr 1918 trat hier der Reichstag des deutschen Kaiserreichs zusammen. Ab dem Jahr 1918 war das Reichstagsgebäude Sitz des Parlament der Weimarer Republik. Durch den Brand des Reichstagsgebäudes im Jahr 1933 und durch die Auswirkungen der Luftangriffe im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude schwer beschädigt. In den 1960er Jahren wurde das Reichstagsgebäude in modernisierter Form wieder errichtet. In den Jahren 1991 bis 1999 wurde das Gebäude erneut komplett saniert und grundlegend umgestaltet. Während dieses Umbaus erhielt das Gebäude auch seine legendäre Glaskuppel.

Die Besucher des Reichstags betreten das Gebäude durch das Westportal. Nach einer Sicherheitskontrolle gelangen die Besucher mit Hilfe zweier Fahrstühle auf das begehbare Dach. Hier können die Besucher nun die Glaskuppel aufsteigen. Ganz oben befindet sich eine Aussichtsplattform. Ebenfalls besteht die Möglichkeit Debatten des Bundestags zu verfolgen oder an einer Führung durch das Gebäude teilzunehmen. Sehr interessant sind die vielen historischen Originalbestandteile wie zum Beispiel Inschriften russischer Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg. Das Reichstagsgebäude ist ebenfalls sehr sehenswert da es geschichtliche Aspekte und moderne Baukunst gekonnt vereint.

Seit der Neueröffnung im Jahr 1999 besuchten rund 18 Millionen Besucher das Reichstagsgebäude um auf die Glaskuppel zu steigen, Debatten zu verfolgen oder an einer Führung durch das Gebäude teilzunehmen. Die deutsche Geschichte ist im Reichstagsgebäude in vielen Originalen verewigt und soll somit an das vergangene erinnern. Mittelpunkt des Gebäudes ist der über drei Stockwerke reichende Sitzungssaal des deutschen Bundestages.

Unterkünfte in der Nähe von "Der Berliner Reichstag"

2 Zimmer City FeWo Berlin/Mitte 1168 - DSL-WLAN - ab 25€40 qm Ferienwohnung in Tiergarten (Berlin).
2 Zi.FeWo 1087 Berlin/nahe Schloss Bellevue mit Balkon und WLAN40 qm Ferienwohnung in Tiergarten (Berlin) ab 39,00 € pro Nacht für 2 Personen.