Der Berliner Hauptbahnhof

Blick über die Spree auf den Hauptbahnhof in Berlin Blick über die Spree auf den Hauptbahnhof in Berlin © quarknet.de

Der Hauptbahnhof in Berlin gehört zu den modernsten Bahnhöfen der Welt. Nach mehr als fünf Jahren Bauzeit und einigen kontroversen in Politik und Gesellschaft gehört der Hauptbahnhof in Berlin nun zu den Wahrzeichen der Deutschen Hauptstadt. Auf dem Geländes des ehemaligen Lehrter Bahnhof, im Bezirk Mitte, Ortsteil Moabit, ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im Deutschen Bahnverkehr entstanden. Auf mehr als 15 Gleisen fahren Züge in alle vier Himmelsrichtungen.

Durch die besondere Ebenenkonstruktion können Züge auf der Nord-Süd Achse und der auf der Ost-West Achse fahren. Vom Hauptbahnhof in Berlin erreicht man viele Ziele in Deutschland und Europa direkt ohne umzusteigen, und selbstverständlich alle Ziele in der Region Berlin und Brandenburg. Doch der Bahnhof in Berlin lädt nicht nur Reisende ein, sondern auch Restaurantbesucher sowie Kunden für die zahlreichen Geschäfte auf den drei Ebenen. Ob Lebensmittel, Designermode, Blumen oder Drogerieprodukte, im Hauptbahnhof in Berlin findet jeder was er sucht, und dass sieben Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr.

Hungrige Besucher können sich zwischen, Austerbar, Brauhaus oder Fast Food entschieden, jeder Gaumen wird im Hauptbahnhof von Berlin etwas finden. Im Bezug auf seine Architektur bietet der Hauptbahnhof einiges. Die einmalige Konstruktion zieht Besucher aus aller Welt an. Die Konstruktion von Meinhard von Gerkan ist unter Architekturkennern bekannt und zählt zu den wichtigsten Entwürfen des Architekten.

Die Bedeutung des Hauptbahnhof in Berlin wurde im Jahre 2007 durch die Auszeichnung als Bahnhof des Jahres durch den Verband Allianz pro Schiene noch unterstrichen. Durch seine Lage in der nähe des Regierungsviertels, dem neuen Zentrums Berlins, entwickelt sich ein neues Stadtzentrum um den Hauptbahnhof das in den nächsten Jahren das Stadtbild von Berlin prägen wird.

Europa-Center in Berlin - Hackescher Markt - Hackesche Höfe in Berlin - Wannsee in Berlin - Pariser Platz in Berlin - Lustgarten in Berlin - Nikolaiviertel in Berlin - Das KaDeWe in Berlin - Kaufhaus des Westens