Friedrichstadt-Palast in Berlin

Blick auf den Friedrichstadt Palast in Berlin Blick auf den Friedrichstadt Palast in Berlin © quarknet.de

Der Friedrichstadt-Palast in Berlin Mitte ist ein bekanntes Revuetheater. Am Namen sollte sich hier allerdings nicht orientiert werden, denn er liegt nicht in Friedrichstadt, sondern in Spandau. Im Grunde genommen wurde dieses Gebäude im Jahr 1984 erbaut, um das große Schauspielhaus zu ersetzen, da dieses einsturzgefährdet war. Dieses Gebäude stellt den neuen Friedrichstadtpalast dar.

Denn es gab schon im 19. Jahrhundert den alten Friedrichstadtpalast, welcher auf die erste gigantische Markthalle von Berlin zurückgeht. Der ein oder andere Zirkus nutzte dieses Gebäude damals als Quartier für den Winter. Das Gebäude, welches unter vielen Namen bekannt war, wurde erst 1947 verstaatlicht und in Friedrichstadtpalast umbenannt. Im Jahre 1980 wurde es geschlossen und später abgerissen.

In dem großen Saal des neuen Friedrichstadtpalastes finden fast 2000 Menschen Platz. In der Unterbühne befindet sich ein Wasserbecken, welches ausgefahren werden kann. Hier werden regelmäßig Revuen aufgeführt, bei denen der Tanzstil meist auf dem klassischen Tanz beruht. Das hauseigene, internationale Ensemble besteht aus mehr als 50 Tänzern und Tänzerinnen.

Der Friedrichstadtpalast ist Europas größtes Revuetheater. Zudem ist das Bühnenportal im Friedrichstadtpalast mit 24 Metern das breiteste in ganz Europa. Eine sehr bekannte Show, welche seit dem Jahr 2002 aus der kleinen Revue des Friedrichstadtpalastes stattfindet und überall ausgestrahlt wird ist der Quatsch Comedy Club. Vor dem Theater befindet sich der Claire Waldoff Platz. Hier haben sich viele Stars aus allen Ländern mit ihren Handabdrücken verewigt. Viele DDR Shows wurden aus dem Friedrichstadtpalast (alt und neu) gesendet. Heute finden fast täglich verschiedene Veranstaltungen im Friedrichstadtpalast statt.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Berlin

Das Brandenburger Tor - Der Berliner Fernsehturm - Der Berliner Dom - Das Charlottenburger Rathaus in Berlin - Die Jungfernbrücke in Berlin - Schloss Friedrichsfelde - Neue Wache in Berlin - Rotes Rathaus in Berlin - Kulturforum Berlin - ein kultureller Höhepunkt!

Silvester Berlin 2017
Silvesterfeuerwerk in Berlin 2017/2018
Erleben Sie die Nacht von Silvester 2017/2018 in der Hauptstadt. Buchen Sie schon jetzt eine freie Unterkunft über Silvester in Berlin